Tag der Logopädie

für 2022 lautet das Motto: Logopädie in jedem Lebensalter

Heute am 06. März ist der Tag der Logopädie! Wir Logopäden und Sprachtherapeuten befassen uns vor allem mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen. Aber dazu gehört nicht nur das Therapieren dieser Bereiche, sondern auch die wichtige Vorsorge, die genaue Diagnostik, eine persönliche Beratung, auch der Bezugspersonen und im Anschluss die Rehabilitation. Wir Logopäden starten schon vor der Geburt mit Müttern, z. B. wenn bereits klar ist, dass eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte vorliegt mit der Beratung und Begleitung. Nach Geburt geht es weiter bei Säuglingen mit Fütterungsstörungen, über Vierjährige mit Wortschatz- und Grammatikschwierigkeiten, Aussprachestörungen oder Redeflussstörungen über Jugendliche mit einer LRS oder einer myofunktionellen Störung bis hin zu Erwachsenen mit neurologischen, sich verschlechternden Erkrankungen, nach Unfällen oder mit einer Stimmstörung bzw. -veränderung. Durch unsere Praxis werden alle logopädischen Störungsbilder behandelt. Wir begleiten die Patienten teilweise bis zum Sterbetag und die Bezugspersonen oft darüber hinaus. Und genau DAS macht unsere Arbeit als Logopädinnen sehr abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll zu gleich.

Wir als Team von logobile sind in diesen Bereichen immer ein guter Ansprechpartner für die ganz individuelle Betreuung und Therapie. Gemeinsam mit Patientin/ Patenten und den Bezugspersonen schaffen wir den oft schwierigen Weg. Wir freuen uns darauf diesen Weg mit euch gehen zu dürfen!

Bleibt gesund und wir sehen uns
eure logobile-Mädels